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Die Logistik outsourcen? Vor- und Nachteile eines externen Partners

Bis vor einigen Jahren war das Outsourcen von einzelnen Teilen innerhalb der Spedition leicht verpönt und eher ein „moderner Trend“. Doch die Situation hat sich gewandelt. Die Idee bis hin zur Umsetzung findet in immer mehr Unternehmen statt. Dabei sind einige Vor- und auch Nachteile zu betrachten, die ein Outsourcing mit sich bringen. In diesem Beitrag wird die Möglichkeit im Bereich der Logistik einmal näher betrachtet.

Was bedeutet „Outsourcing”?

Beim Outsourcing von einigen Teilbereichen des Unternehmens spricht man, wenn die Aufgaben an externe Unternehmen übertragen werden. Häufig handelt es sich dabei um den Bereich der IT oder des Kundenservices. Aber auch eine Auslagerung der Aufgaben im Rahmen der Logistik etabliert sich immer mehr. Die Abgabe der Aufgaben kann dabei entweder vollständig mit sämtlichen Leistungen vom Repacking bis hin zur kompletten Intralogistik oder auch nur Teilen davon erfolgen.

Natürlich muss jeder Unternehmer dabei einige Faktoren abwägen, ob sich das Outsourcen der Logistik im eigenen Unternehmen wirtschaftlich und ökologisch rechnet. Zu beachten ist auch, dass es große Unterschiede in der Qualität der Dienstleistung externer Unternehmen gibt. Die Suche nach einem zuverlässigen und seriösen Anbieter kann gegebenenfalls zeit- und kostenintensiv sein. Ebenfalls sind die angebotenen Leistungen unterschiedlich und müssen auf die Anforderungen der eigenen Logistik passen. Dennoch kann sich am Ende eine optimale Lösung für das Unternehmen und eine zukünftige Einsparung herausstellen.

Wie läuft die Planung und Umsetzung von Outsourcing ab?

Wie bei vielen Optimierungen von Prozessen, ist es auch beim Auslagern von Aufgaben wichtig, dass der richtige Partner gefunden wird. Sobald der Kontakt hergestellt ist und erste Gespräche erfolgt sind, wird der aktuelle Stand der Logistik aufgenommen. Dazu gehören unter anderen Daten zur Qualität, bereits vorhandene Schnittstellen mit weiteren Bereichen, der Aufgabenumfang, die einzelnen Arbeitsschritte und zum Beispiel auch die einzelnen Verantwortlichkeiten innerhalb der Logistik. Mit diesen Daten als Grundlage kann der externe Partner dann ein individuelles Konzept erstellen und eine Kalkulation zu der notwendigen Produktivität, dem Personaleinsatz, dem Management und dem erforderlichen Equipment vorlegen. Alles zusammen ergibt sich dann das Angebot zur Übernahme der einzelnen Aufgaben innerhalb der Logistik.

An dieser Stelle sollte sich der Unternehmer noch einmal Zeit nehmen, sich das Angebot genaustens anzuschauen und die Vor- und Nachteile eines Outsourcens der Logistik abzuwägen. Insbesondere sollte auch auf die Vertragslaufzeit geachtet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man länger als gewünscht mit den Dienstleistungen des externen Partners arbeiten muss. Aber auch an das Personal ist zu denken. Was passiert mit den eigenen Mitarbeitern? Können diese in anderen Bereichen des eigenen Unternehmens eingesetzt werden oder vielleicht vom externen Dienstleister übernommen werden? Wie erfolgt dann die Bezahlung? Als guter Arbeitgeber sollte insbesondere an die eigenen Mitarbeiter gedacht werden und auch hier die Abwägung zur Wirtschaftlichkeit erfolgen.

Ist der Vertrag zustande gekommen, beginnt die Übernahme der vereinbarten Aufgaben an den externen Dienstleister. Dieses erfolgt nicht über Nacht, sondern benötigt ebenfalls einen gewissen Zeitraum. Schließlich müssen beispielsweise Softwareanbindungen neu eingerichtet werden. Abschließend liegen dann die Aufgaben in der Hand des externen Partners und die Konzentration des Unternehmers kann sich auf andere Bereiche richten.

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Was bringt ein Outsourcen für Vorteile?

In erster Linie lohnt sich eine Auslagerung von Aufgaben, wenn am Ende dadurch Kosten eingespart werden können. Die Mitarbeiter einschließlich der Durchführung von Fort- und Weiterbildungen und etwaige Arbeitsgeräte werden durch das externe Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dabei haben sich viele auf die Übernahme und Durchführung von Aufgaben einzelner Bereiche, wie in diesem Fall die Logistik, spezialisiert. Die vorhandenen Fachkenntnisse sind nicht zu unterschätzen und können bessere Ergebnisse bewirken.

Ein weiterer Faktor ist die finanzielle Planung für die Zukunft. Bei der Vertragsabwicklung mit einem externen Dienstleister wird auch ein fester Betrag festgelegt, der vom Unternehmen über die Laufzeit des Vertrages gezahlt wird. Die Durchführung der Logistik liegt dann in den Händen des Partners mit allen Risikofaktoren. Wenn durch unvorhergesehene Situationen zum Beispiel mehr Personal benötigt wird, so muss das externe Unternehmen hierfür eine Lösung finden. Aber auch das Wachstum des eigenen Unternehmens kann durch ein Outsourcen der Logistik effektiver umgesetzt werden. Die Anschaffung von weiteren Arbeitsgeräten und die Einstellung von Personal ist durch den Dienstleister effizienter durchzuführen. Hier liegen im Normalfall genügend Kapazitäten vor. Allerdings ist darauf zu achten, dass auch dieses vertraglich festgelegt ist und der Partner sich der Situation entsprechend anpassen kann.

Was bringt ein Outsourcen für Nachteile?

Einige Nachteile wurden bereits genannt. Wie bei vielen Dienstleistungen gibt es auch hier die sogenannten „schwarzen Schafe“ auf dem Markt. Die Qualität der Leistungen ist

ebenfalls von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und es benötigt eine Investierung an Zeit und Geld, um den richtigen Partner zu finden. Oftmals ist es aber auch erforderlich, dass Kompromisse eingegangen werden müssen, da nicht alle Anforderungen der eigenen Logistik erfüllt werden können. Außerdem ist ein Outsourcen von einzelnen Bereichen immer eine große Veränderung für das eigenen Unternehmen und der Belegschaft. Insofern sollten insbesondere die Mitarbeiter nicht vergessen und im Prozess mitgenommen werden. Schließlich haben Sie als Unternehmer auch eine Verantwortung gegenüber Ihren Mitarbeitern.

Die Optimierung der Logistik durch Eigeninitiative

Eine weitere Möglichkeit, um die Logistik des eigenen Unternehmens effektiver und effizienter zu machen, ist die Einholung eines externen Partners zur Optimierung des Bereiches. Hierbei können wir Sie gerne unterstützen. Wir helfen Ihnen unter anderem dabei, die Prozessabläufe Ihrer Logistik zu beleuchten und zu optimieren. So behalten Sie die volle Kontrolle über diesen Bereich und sind mit Ihrem Unternehmen für die Zukunft sicher aufgestellt. Fordern Sie noch heute ein unverbindliches Angebot zu unserer Dienstleistung „Optimierung in der Spedition“ an.

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