...

Gesunde Mitarbeiter = erfolgreiches Unternehmen

Die aktuelle Corona-Pandemie hält weiterhin die Welt fest im Griff und in Grenzen. Viele Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen haben weiterhin geschlossen. Nicht nur, dass die Institutionen an sich einen herben finanziellen Rückschlag spüren, auch die vielen Speditionen haben weiterhin Probleme Aufträge zu bekommen, bzw. stehen teilweise ebenfalls vor dem finanziellen Ruin. Denn haben Geschäfte, etc. nicht geöffnet, benötigen diese auch keine Waren. Dementsprechend fallen eine Vielzahl von Auslieferungen und Transportaufträgen weg. Aber auch wenn Geschäfte, wie beispielswiese in der Lebendmittelbranche, geöffnet haben dürfen, macht ein weiter Umstand die Auslieferung, besonders im internationalen Güterverkehr, schwer. In den letzten Wochen und Monaten sind wieder vereinzelt Grenzen geschlossen oder Kontrollen eingerichtet worden. Insbesondere die letzteren Maßnahmen machen Führern von Lastwagen das Leben schwer. Teils leidet sogar die Gesundheit darunter.

Belastende Arbeitsbedingungen bei Lastwagenfahrer

Alle Unternehmen in der Transportbranche aber insbesondere diejenigen, die im Fernverkehrssektor tätig sind, sind besonders betroffen. Kraftfahrzeugführer über internationale Grenzen spüren als Erstes die Massnahmen europäischer Länder bei Transportaufträgen. In den letzten Wochen und Monaten haben immer mehr Länder an ihren Grenzen neue Vorschriften eingeführt, um sich vor dem Virus und dessen Mutationen zu schützen. Wann das Ende in Sicht ist, kann noch keiner zuverlässig sagen. Diese Situationen an den Grenzen führen allerdings dazu, dass Lkw-Fahrer an den Übergängen viele Stunden warten mussten. Ein negativ populärer Fall hat sich erst kurz vor Weihnachten letzten Jahres bei der Überfahrt von Großbritannien auf das europäische Festland ereignet. Bei dieser Situation spielten auch noch die Jahreszeit und das Weihnachtsfest eine große Rolle und verübte einen immensen physischen aber auch vor allem psychischen Druck auf die Fahrer aus. An anderen Stellen müssen die Unternehmen und dessen Fahrer Umwege in Kauf nehmen, um letztendlich die Ware planmäßig ausliefern zu können.

Die Gesundheit leidet

Wie das Beispiel mit der Situation an der britischen Grenze zur Weihnachtszeit zeigt, leidet in erster Linie die Gesundheit der Kraftfahrzeugführer. Schlechte Übernachtungsbedingungen, somit kein ausreichender Schlaf und die Ernährungsbedingungen führen zu Erkrankungen der Fahrer. Selbst wenn es sich nicht um einen solchen Extremfall bei der Grenzüberschreitung handelt, können unplanmäßig lange Kontrollen an Grenzen dazu

führen, dass der gesamte Zeitplan der Tour nicht mehr eingehalten werden kann. Der Kraftfahrzeugführer versucht dennoch bei seiner Ausübung des Jobs die Zeit wieder aufzuholen. Doch wenn die gesetzlichen Pausen eingehalten werden, dann fehlt zwangsläufig die Zeit, um noch pünktlich am Ziel anzukommen. Der psychische Druck wächst.

Ein weiterer Faktor, mit dem viele Unternehmen in der Transportbranche zu kämpfen haben, ist, neben der zunehmenden Belastung der Fahrer, die gleichzeitig sinkende Motivation. Da es im Moment noch unmöglich ist vorherzusagen, wie lange diese Situation andauern wird und wann sich die Lage an den Grenzübergängen wieder normalisieren wird, sollten Personalmanager überlegen, wie sie ihre Belegschaft unterstützen können. In diesem Fall gewinnt die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung. Sicherlich hängt in den meisten Fällen die Umsetzung von den Mitarbeitern selbst ab, doch müssen die Arbeitgeber die erforderlichen Grundlagen hierzu bieten.

Unterstützung muss vom Unternehmen kommen

Viele Unternehmer unterschätzen ihre Möglichkeiten bei der Unterstützung ihrer Mitarbeiter, insbesondere in der aktuellen Situation. Selbst kleine Änderungen in den etwaigen Arbeits- und Zeitprozessen können bereits eine entscheidende Rolle bei der tatsächlichen Verbesserung der Motivation und Gesundheit des Mitarbeiters sein. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass die Wertschätzung des Arbeitgebers automatisch zu einer höheren Motivation der Mitarbeiter führt. Letztlich sollten die Arbeitsbedingungen während der Fahrt, sofern noch nicht geschehen, verbessert werden. Mit kleinen Investitionen können Umbauten im Führerhaus dazu beitragen, dass die körperliche Verfassung der Mitarbeiter verbessert und Haltungsprobleme vermieden werden.

Bei der Unterstützung der Mitarbeiter sollte ebenso die Planung mit einfließen, wie diese die Wartezeit an den einschlägigen Grenzen optimal nutzen und dabei ihre Gesundheit schützen können. Sicherlich gehören hierzu optimierte Ruhezeitregeln und Arbeitszeitpläne. Hierbei sollte allerdings nicht nur der Arbeitsalltag betrachtet werden, sondern auch die Freizeit der Mitarbeiter. Zwischen den Arbeitstagen sollten besonders in der aktuellen Zeit ausreichend arbeitsfreie Tage vorhanden sein.

Das Wichtigste bei den etwaigen Unterstützungen und Umsetzungen von Maßnahmen für die Mitarbeiter ist allerdings, dass diese auch vom Unternehmen ernst gemeint sind. Denn nur die wahre Aufmerksamkeit führt zur Steigerung der Motivation der Mitarbeiter. Im Umkehrschluss identifizieren sich die Mitarbeiter wieder mehr mit ihrem Unternehmen und stärken es von innen. Ebenso wird die Arbeitsatmosphäre verbessert und etwaige Unfallrisiken, beispielsweise durch Übermüdung, minimiert.

Unternehmen zukunftssicher aufstellen

Allerdings sollten Unternehmen bei dem Thema Gesundheit und Unterstützung der Mitarbeiter nicht nur auf die momentane Situation schauen. Denn besonders auf lange Sicht können bei diesem Thema große Erfolge erzielt werden. Fehlzeiten und Krankheitstage werden reduziert und die Motivation sowie die Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert. Dieses steigert wiederum die Qualität der Transporte und damit die Zufriedenheit der Kunden. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Unternehmen optimal aufzustellen. Nutzen Sie gerne eines unserer zahlreichen Angebote und vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.

Beitrag teilen:

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Mit uns sparen Sie beim Tanken. 5Rp./Liter auf den aktuellen Säulenpreis. Keine Mindestmenge. Keine Gebühren

Newsletter

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.