...

Sommerhitze – Herausforderung für Mensch und Maschine

Der Sommer ist da und Europa schwitzt bei hohen Temperaturen. An manchen Orten werden 30° C und mehr erreicht. Doch trotz der Hitze müssen Waren weiterhin transportiert werden. Stress für Mensch, Maschine und Material. Insbesondere für Lastkraftfahrer eine besondere Herausforderung. Doch es gibt einfache Tipps und Tricks, wie der Arbeitstag im Lastwagen bei diesen Temperaturen etwas erträglicher wird und worauf Lastwagenfahrer besonders achten sollten.

Den Körper nicht zusätzlich unter Stress setzen

Grundsätzlich sollten sich Lastwagenfahrer fit halten. Bereits in einigen Artikeln wurde über mögliche Sportvariationen in den Pausen gesprochen. Doch bei diesen Temperaturen hat der Körper Pause. Um den eigenen Kreislauf stabil zu halten, sollte auf übermäßige Bewegung verzichtet und viel mehr auf ausreichend Flüssigkeitszunahme geachtet werden. Normalerweise sollten um die zwei Liter am Tag der Standard sein. Bei dieser Hitze darf es dann auch schon mal das Doppelte an Flüssigkeit sein. Bevorzugt sollten dabei Getränke zum Einsatz kommen, die ungezuckert und nicht zu kalt sind. Zimmertemperatur ist hier die beste Lösung. Ist das Getränk zu kalt, so muss der Magen dieses erst aufwärmen und verbraucht zusätzliche Energie, die in diesen Tagen gespart werden sollte. Außerdem bringt es den Körper zum zusätzlichen Schwitzen. Das richtige Getränk beginnt bereits am Morgen. Auch wenn es im ersten Moment hart klingt, sollte bei hohen Temperaturen auf den morgendlichen Kaffee verzichtet werden, bzw. nur in kleinen Mengen zum Einsatz kommen. Auch der etwaige Alkohol nach Feierabend ist einzuschränken. Der Alkoholabbau belastet den Kreislauf zusätzlich und der Schlaf kann, neben den zusätzlich warmen Nächten, unerholsam werden.

Als Vorrat sollten daher bis zu fünf Liter Getränke im Lastwagen mitgeführt werden. Durch das Schwitzen werden dem Körper Mineralstoffe entzogen. Diese können einfach durch Fruchtsäfte (oder besser Saftschorlen), bzw. Zitronenwasser oder ungesüßten Tee wieder aufgefüllt werden. Idealerweise ist auch eine Thermoskanne mit kühlem Eistee an Bord.

Auch beim Essen sollte darauf geachtet werden, dass der Körper nicht unnötig unter Stress gesetzt wird. Für Snacks zwischendurch eignet sich wasserreiches Gemüse und Obst, beispielsweise ein Stück Wassermelone, Gurke oder Beeren, hier besonders gut. An heißen Tagen sollte sowieso eher auf kleine Portionen geachtet werden, damit der Körper nicht zu viel zu verdauen hat. Kohlenhydrathaltiges Essen fördert darüber hinaus die Konzentrationsfähigkeit. Daher sind auch getrocknete Früchte, Nüsse, Joghurt oder ein Vollkornbrot ideale Ergänzungen für den Arbeitstag. Soll es dann doch eine Hauptmahlzeit sein, sollte auf jeden Fall auf eine schwere und fettige Kost verzichtet werden. Diese machen den Körper müde. Auch scharfe oder sehr heiße Speisen sind an diesen Tagen zu vermeiden.

Optimale Temperatur im Führerhaus

Viele Lastwagenfahrer sind glücklich, dass sie bei hohen Temperaturen über eine Klimaanlage im Führerhaus verfügen. Doch auch wenn der Wunsch groß ist, sollte diese nicht zu kühl eingestellt sein. Es verschafft zwar kurze Zeit eine angenehme Abkühlung, kann aber bei längerer Zeit zu Kreislaufproblemen führen. Aus diesem Grund und damit der Unterschied beim Aussteigen mit den Außentemperaturen nicht zu groß ist, sollte die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur maximal 6° C (bei über 30° C Außentemperatur ggf. bis zu 8° C) betragen.

Unabhängig von einer Klimaanlage sollte bei Pausen ein schattiges Plätzchen gesucht werden. Diese sind allerdings stark beansprucht, so dass es oftmals nicht möglich ist, sich einen kühlen Parkplatz zu suchen. In diesen Situationen kann ein Sonnenschutz für die Fenster, insbesondere der Windschutzscheibe, helfen. Durch das temperaturabweisende Material heizt sich der Innenraum nicht unnötig auf. Abzuraten ist allerdings von feuchten Handtüchern zur Abdeckung der Fenster. Da die Feuchtigkeit schnell verdunstet, wird es anschließend sehr schwül und unangenehm im Führerhaus.

Um den Körper selbst abzukühlen, hilft ein simpler Trick. Einfach für ein paar Sekunden kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen, bringt bereits eine angenehme Abkühlung. Alternativ kann auch ein gekühltes T-Shirt, beispielsweise aus der Kühlbox für einen gewünschten Soforteffekt sorgen.

Sicherheit bei hohen Temperaturen

Auch dem Lastwagen können hohe Temperaturen zu schaffen machen. Aus diesem Grund sollten beispielsweise die Reifen regelmäßig überprüft werden. Bei Außentemperaturen über 30° C kann die Asphalttemperatur auch schnell auf bis zu 60° C ansteigen, was dazu führt, dass die Auflageflächen der Reifen wesentlich schneller verschleißen. Auch der Luftdruck sollte kontrolliert werden, so dass Reifenplatzer vermieden werden. Die Folge bei einem zu niedrigen Reifendruck ist zum Beispiel die Bildung eines Balgs, wodurch der Reifen anfängt zu walken, sich überhitzt, platzen und sogar Feuer fangen kann. 

Optimierung der Arbeitsprozesse

Eine optimierte Disposition und Logistik können ebenfalls unterstützen. Hier zeigt sich, dass gut kalkulierte Fahrrouten und ausreichend eingeplante Pausen den Fahrzeugführer vor Ort entlasten. Dass auf die Einhaltung der Arbeitszeit geachtet wird, ist wie immer selbstverständlich. Bei etwaigen Optimierungen in Ihrem Unternehmen können wir Sie gerne unterstützen. In unserem breitgefächerten Angebot finden Sie auch unter anderem unsere Beratung zur „Speditionsoptimierung“. Vereinbaren Sie gerne noch heute einen Termin mit uns.

Beitrag teilen:

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Mit uns sparen Sie beim Tanken. 5Rp./Liter auf den aktuellen Säulenpreis. Keine Mindestmenge. Keine Gebühren

Newsletter

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.