...

Das richtige Verpackungsmaterial für einen sicheren Transport

Zu einem sicheren Transport von Gütern gehört unter anderem auch die richtige Wahl des Verpackungsmaterials. Wie es verschiedene Arten und Formen von Gütern gibt, sind ebenso viele Varianten an Verpackungen auf dem Markt. Doch auf welche Eigenschaften sollte man achten, dass die Ware auch sicher und unversehrt am Zielort ankommt? Wir geben in diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die Variationen von Verpackungsmaterialen und Tipps und Tricks, auf was geachtet werden sollte.

Die Eigenschaften von Verpackungsmaterial

Zwar existieren eine Vielzahl von Anbietern und noch mehr Arten von Verpackungsmaterialen auf dem Markt. Allerdings ist nicht jede Art für jedes Gute geeignet. Am Ende sollte sich das Unternehmen natürlich für ein Material entscheiden, dass das Gute während eines Transports oder aber auch bei der Lagerung ausreichend schützt. Andernfalls kann es zu einer Beschädigung der Ware kommen und Mehrkosten verursachen, mal von den weiteren negativen Folgen, wie beispielsweise ein schlechtes Image, abgesehen.

Das wesentliche Ziel einer Verpackung ist es, die Ware im Inneren fest und sicher einzuschließen. Insbesondere bei zerbrechlichen oder empfindlichen Gütern ist diese Eigenschaft sehr wichtig. Es sollte also passgenau für die Ware sein, bzw. darüber hinaus ein geeignete Füllmaterial gewählt werden. Zum sind die äußeren Einflüsse zu beachten. Wo wird die Ware gelagert? Wie wird sie transportiert, bzw. bewegt? Wenn alles betrachtet wird, stellt man fest, dass es viele Faktoren und Einflüsse gibt, die die Verpackung aushalten sollte. Beispielsweise kann es passieren, dass es beim Verladen regnet. Dann sollte die Verpackung natürlich nicht gleich reißen. Oder bei diversem Rangieren mit unter anderem einer Hebevorrichtungen, sollte die Verpackung ihre Form behalten und intakt bleiben.

Wenn nun all diese Faktoren berücksichtigt werden, stellt man sehr schnell fest, dass langlebige und belastbare Verpackungsmaterialen ein hoher Kostenpunkt darstellen können. Da dieser Umstand eine finanzielle Belastung für das Unternehmen darstellt, sollte hier eine Abwägung zwischen den einzelnen faktoren stattfinden. Wie wahrscheinlich ist deren einzelner Eintritt und gibt es gegebenenfalls andere Möglichkeiten. Schließlich kann das Ergebnis sein, dass eine etwas günstigere Verpackung auch ausreichen könnte.

Bei diesen Überlegungen ist etwas Recherche angesagt, damit man das richtige Material im Dschungel der Verpackungsmaterialen findet. Doch die Zeit lohnt sich, da dann sichergestellt werden kann, dass zum einen die Güter sicher und unbeschädigt beim Kunden ankommen und zum anderen die finanziellen Ausgaben so gering wie möglich gehalten werden.

Die Möglichkeiten beim Transport ausschöpfen

Die richtige Wahl der Verpackung schützt nicht nur das umschlossene Gut, sondern kann auch bei der erforderlichen Ladungssicherung ein wichtiger Aspekt sein. Daher sollte auch auf die passende Maße geachtet werden. Der verfügbare Platz sollte so gut wie möglich ausgenutzt werden. Hier können bereits Zentimeter entscheiden sein. Beispielsweise sollte, sofern die Ware hierauf transportiert werden soll, die Maße einer Palette beachtet werden. Diese sollte voll ausgenutzt werden, damit so viele Güter wie möglich befördert werden können.

Durch diese Planung können auch die Transportkosten reduziert werden.

Auf die Einfachheit achten

Die korrekte Wahl der Verpackung beginnt häufig bereits beim Hersteller des Produktes. Dieser möchte vielleicht sogar ein besonderes Design verwenden, damit beispielsweise das Corporate Identity widergespiegelt werden kann. Doch auch hier ist der Nutzen mit der Effizienz und der Effektivität des Verpackungsmaterials abzuwägen. Durch das Weglassen von unnötigen Designelementen an der Verpackung kann der Transport wesentlich einfacher erfolgen. Auch die Lagerung durch einheitliche Verpackungen wird effizienter sein.

Darüber hinaus ist ebenso zu bedenken, dass Elemente an der Verpackung, die nur als Dekoration dienen, die Umwelt stärker belasten. Der Umweltaspekt sollte aber auch bei der Wahl des Verpackungsmaterials eine wichtige Rolle spielen. Wenn möglich sollte auf eine umweltfreundliche Verpackungsoption zurückgegriffen werden, die entweder recycelt oder wiederverwendet werden kann.

Optimierung geht über die Wahl des Verpackungsmaterials hinaus

Wie unter anderem beim ersten Punkt angesprochen, sind eine Vielzahl von Entscheidungsfaktoren bei der Wahl des Verpackungsmaterials zu berücksichtigen. Aus diesem Grund ist es ratsam, beim Wechsel des Materials erst eine kleine Charge zu ordern und ein bestimmtes Gut zu wählen, damit die Eigenschaften der Verpackung getestet werden können.

In Verbindung mit der Wahl des Verpackungsmaterials kann gegebenenfalls auch die Optimierung des Lager- und xxx Prozesses erfolgen. Hierdurch kann eine Steigerung der Effizienz erzielt und sogar Kosten reduziert werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung der Lagerhaltung durch unsere Schulungen. Buchen Sie gerne noch heute ein erstes Beratungsgespräch. So stellen Sie wichtige Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Beitrag teilen:

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Mit uns sparen Sie beim Tanken. 5Rp./Liter auf den aktuellen Säulenpreis. Keine Mindestmenge. Keine Gebühren

Newsletter

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.