Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Pipedrive Live Chat. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenDer Online-Handel ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Im letzten Beitrag beleuchteten wir alte und neue Herausforderungen. Der Handel über Online-Shops stellt viele logistische Anforderungen. Doch wie stellt man die Logistik leistungsstark und zukunftssicher auf? Welche neuen Hürden entstehen durch den Boom im Online-Handel?
Das Wachstum des E-Commerce vermehrt die logistischen Aufgaben und Leistungsangebote. Das oberste Ziel bleibt eine reibungslose Abwicklung. Um dies zu erreichen, müssen viele Hürden überwunden werden. Besonders in den Bereichen Transport, Lagerung und Verarbeitung von Bestellungen setzen Unternehmen auf innovative Lösungen. Doch wie sehen diese aus und welche sind tatsächlich sinnvoll?
Das Wachstum des Online-Handels erhöht naturgemäss auch die zu transportierenden Pakete. Nicht nur die Bestellungen müssen ausgeliefert werden, sondern eine Vielzahl von Retouren müssen auch wieder an den Hersteller, bzw. dem Online-Shopbetreiber zurückgebracht werden. Das Sendungsvolumen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und der Trend sieht vor, dass auch in den nächsten Jahren mit einer Steigerung zu rechnen ist. Dabei kommen oftmals neben der eigenen Logistik auch sogenannte Kurier-, Express- und Paketdienstleister zum Einsatz.
Doch die Logistik und externe Dienstleister stehen besonders in Ballungszentren vor Schwierigkeiten, die in naher Zukunft gelöst werden müssen. Das parallel wachsende Verkehrsaufkommen erfordert eine gute Organisation der umfangreichen Auslieferungen. Volle Strassen und kaum verfügbare Parkmöglichkeiten machen das Ausliefern der Pakete zur Herausforderung. Zudem steigen die Erwartungen der Kunden, insbesondere bezüglich der Lieferzeit. Oft garantieren Online-Shops eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung.
Viele Logistikunternehmen und Transportdienstleister stehen vor der Herausforderung des steigenden Verkehrsaufkommens in Ballungszentren. Zusätzlich erklären immer mehr Grossstädte die Innenstädte und teils auch darüber hinaus zu autofreien Zonen. Bereits heute gibt es Pilotprojekte, die eine Auslieferung mit Lastenrädern umsetzen sollen. Die positiven Aspekte liegen auf der Hand: Ein schnelleres Durchkommen im Verkehr wird teilweise gewährleistet und die Parkplatzsuche entfällt. Ausserdem fördert dies den Umweltschutz.
Anders sieht es wiederrum im ländlichen Raum aus. Hier sind die Lieferziele oftmals mehrere Kilometer weit voneinander entfernt, so dass ein Lastenrad nicht zum Einsatz kommen kann. Vielmehr wird hier zukünftig ein flächendeckendes Verkehrsnetz der Transporteure mit einer Vielzahl von Depots einzurichten sein. Die Schwierigkeit daran wird die Bewältigung des schwankenden Sendungsvolumens und die Zunahme der Komplexität der Sendungsverteilung zu den einzelnen Depots sein.
Bereits in der Vergangenheit wurden weltweit bereits Projekte mit Drohnen initiiert. Beispielsweise in Deutschland, um den Transport von Medikamenten zwischen der Nordseeinsel Juist und dem Festland zu testen. Die Drohnen sorgten hier über die 12 Kilometer für die gesamte Medikamentenversorgung.
Als Verkehrsleiter vermitteln wir Transportlizenzen und ermöglichen so den gewerblichen Transport von Personen und Gütern. Beim Transport von gefährlichen Gütern erfüllen wir als Gefahrgutbeauftragter sämtliche gesetzlichen Auflagen. Zudem bieten wir als CZV-anerkannte Weiterbildungsorganisator umfassende Schulungen für Ihre Fahrer an – entweder bei uns in Aarau oder direkt bei Ihnen vor Ort als CZV-Firmenkurs.
Wir sind Ihre externe Verkehrsleitung und ermöglichen Ihnen das beantragen der Transportlizenz.
Wir bieten externe Verkehrsleitung
und
ebnen den Weg zur Transportlizenz.
Der Boom beim Online-Handel lässt die Anzahl an Lager und Verteilerzentren steigen. Hierbei handelt es sich um einen Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Lieferkette. Waren, Produkte und Güter werden hier gelagert, umgeschlagen und zum Teil sogar noch weiterverarbeitet, bevor sie an den Endkunden ausgeliefert werden. Das benötigt eine grosse Menge an Fläche.
Aber nicht nur aufgrund des steigenden Sendungsvolumens, sondern auch wegen des vom Kunden erwarteten Service in Bezug auf eine kurzfristige Lieferung werden solche Lager- und Verteilerzentren rund um Grossstädte gebaut. So können die Lieferwege zum Endkunden kurzgehalten werden. Darüber hinaus ist eine gute Verkehrsanbindung erforderlich, um einen schnellen und reibungslosen Austausch der Waren zwischen den einzelnen Zentren gewährleisten zu können.
Innerhalb der Zentren kommen bereits eine Vielzahl von Automatisierungen zum Einsatz, wie beispielsweise Transportroboter und Warenwirtschaftssysteme. Während das eingesetzte Warenwirtschaftssystem beim Eingang der Bestellung die Verfügbarkeit und Standort der Ware überprüft, wird dem Transportroboter der Auftrag übermittelt, um den Mitarbeiter zu der richtigen Stelle im Lager zu bringen. Mittlerweile kommt hier bereits eine komplexe und intelligente Technologie zum Einsatz. Schliesslich kauft der Kunde nicht nur ein Produkt, sondern gleich mehrere und das, je nach Angebot des Online-Shops, auch noch von verschiedenen Unternehmen.
Neben der Auslieferung der Waren, ist auch das Volumen der Retouren-Sendung durch den Online-Handel stark gestiegen. Dabei handelt es sich mittlerweile beim Retouren-Management um einen eigenen und darüber hinaus komplexen und anspruchsvollen Bereich. Nicht nur, dass die Waren wieder an das korrekte Lager transportiert werden muss, auch die Erfassung der Sendung, Qualitätsprüfung und eine mögliche Wiedereinlagerung gehören unter anderem dazu. Auch hierbei ist eine schnelle Verarbeitung erfolgsentscheidend. Nicht zuletzt, damit die Gutschriften zeitnah erfolgen können.
Die beschriebenen Aufgaben der Logistik zeigen nicht nur, wie fundamental dieser Bereich zur Verwirklichung des Online-Handels ist. Darüber hinaus zeigen sie auch, wie wichtig der Aufbau einer leistungsstarken Logistik ist, um die Versorgung gewährleisten zu können. Damit auch Ihr Unternehmen leistungsstark und zukunftsorientiert aufgestellt ist, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Beratungen, unter anderem für den Bereich „Umschlag und Lageroptimierung“, an. Vereinbaren Sie noch heute ein erstes Gespräch und starten Sie morgen bereits durch.
Bleiben Sie informiert und entdecken Sie weitere interessante Beiträge zu aktuellen Themen und Trends in der Transport- und Logistikwelt. Stöbern Sie durch unsere Artikel und erweitern Sie Ihr Wissen mit wertvollen Einblicken und praktischen Tipps von unseren Experten
Profitieren Sie von einem Rabatt von 6 Rp./Liter auf den aktuellen Säulenpreis. Keine Mindestmenge erforderlich und keine zusätzlichen Gebühren.
SBTL.ch GmbH
Delfterstrasse 10
5004 Aarau
Mail: info@sbtl.ch
Tel.: +41 44 586 49 98
© Holder 2024 SBTL.ch GmbH
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen