...

Berufsfelder in der Logistik – Vielfältig und spannend (Teil 2) 

Bereits im Teil 1 zu den Berufsfelder in der Logistik haben wir einige vielfältige und spannende Aufgabenbereiche betrachtet. Neben den bereits erwähnten Berufen gibt es allerdings noch einige mehr, die sich mit dem Logistikbereich beschäftigen.

Aus diesem Grund werden wir in diesem Beitrag einige weitere Berufsfelder, deren mögliche Aufgaben und etwaige Voraussetzungen betrachten. Auch hier verwenden wir die männliche Form zur besseren Lesbarkeit, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass alle Berufe und Tätigkeiten geschlechtsunabhängig ausgeführt werden können. 

Key Account Manager – Der Kunde ist König

Ohne Transportaufträge wird es für ein Transport- und Logistikunternehmen schwierig bis gar unmöglich zu überleben. Neben den vorhandenen Stammkunden sollten daher auch immer wieder neue Kunden dazukommen. Hier kommt der sogenannte Key Account Manager ins Spiel. Ihm obliegt die wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, dass die Kunden zufrieden sind. Zu seinen Aufgaben gehört zum einen den vorhandenen Kundenstamm zu betreuen, aber auch durch Akquise von Neukunden diesen zu erweitern. Damit die Zufriedenheit steigt sollten Lösungen für jeden Bedarf erarbeitet werden können. Durch die ständige Verbindung mit den einzelnen Kunden gehören auch entsprechende Vertrags- und Angebotsverhandlungen zu dem Berufsfeld.

Eine gute Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Verhandlungsgeschick gehören unter anderem zu den Eigenschaften eines Key Account Managers. Mit einem Studium beispielsweise im Bereich des Logistikmanagements mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt kann man eine solche Karriere starten. 

Kommunikationsmanager – Das Sprachrohr des Unternehmens

Die Aufgaben eines Logistikunternehmens sind vielfältig, entsprechend viele Dienstleistungen werden auch angeboten. Doch ohne eine Verbreitung dieser Informationen bleiben Aufträge aus. Hier kommt der Kommunikationsmanager ins Spiel. Egal ob es sich um interne oder externe Kommunikation handelt, der Kommunikationsmanager plant und erarbeitet die Informationen zielführend. Die Tätigkeitsbereiche können dabei die interne Kommunikation, externe Kommunikation mit Kunden, aber auch Auftritte in der Presse sowie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen betreffen. Auch die Überarbeitung oder Neueinführung von Kommunikationsstrategien werden durch den Kommunikationsmanager konzeptioniert. 

Als Kommunikationsmanager in der Logistikbranche sollten einem die Aufgaben der Logistik sowie Wirtschaft nicht unbekannt sein. Unabhängig davon sollte der sichere Umgang mit Sprache und Schrift und der Spaß an unterschiedlichen Medien vorhanden sein. Voraussetzung kann hier ein Studium mit einem kommunikationswissenschaftlichen Schwerpunkt sein. 

Anwendungsentwickler – Die digitale Schaltzentrale

Insbesondere große Transport- und Logistikunternehmen greifen gerne auf eigenes Personal zurück, wenn es darum geht, dass eine vorhandene Software gepflegt, bzw. eine neue Software eingeführt werden soll. Hier ist man als Anwendungsentwickler gefragt. Mit entsprechenden Softwarelösungen können beispielsweise die Warenströme weltweit gesteuert werden. Aber auch interne Programme unterstützen dabei, dass Prozesse optimiert werden können und dass ein Unternehmen zukunftssicher aufgestellt sein kann. Mitunter gehört hier ein digitales Abrechnungs- oder ein Content Management System dazu. 

Als Anwendungsentwickler beginnt man seine Karriere oftmals mit der Ausbildung zum Fachinformatiker. Aber auch Hochschulabschlüsse in IT-Bereichen können die Türen zum Anwendungsentwickler öffnen. So oder so sollte einem das Interesse an IT und deren Unterkategorien sowie ein mathematisch-logisches Denken nicht fehlen. Ebenso kann eine gute Kommunikationsfähigkeit bei etwaigen durchzuführenden Schulungen unterstützen. 

Fachkraft für Import / Export – Für das Unternehmen international unterwegs

Transport- und Logistikunternehmen agieren nicht selten international. Damit es allerdings bei diesen Aufträgen aufgrund länderspezifischer Eigenschaften zu keinen Problemen kommt, setzen diese Unternehmen gerne eine Fachkraft für Import und Export ein. Diese haben detaillierte Kenntnisse über bestehende Zollvorschriften und Regelungen einzelner Länder. Ebenso gehören auch die notwendigen Dokumente und Vorgaben für die Verpackung und den Versand der Güter dazu. Nicht selten wird auch die Tätigkeit des Reklamationsmanagements der Fachkraft für Import und Export zugeschrieben. 

Da man als Fachkraft für Import und Export für das Unternehmen international tätig wird, sollten sehr gute Englischkenntnisse vorhanden sein. Weitere Sprachen können darüber hinaus Vorteile bieten. Der Weg zur Fachkraft für Import und Export führt in den meisten Fällen über die Ausbildung zum Speditionskaufmann, bzw. zur Speditionskauffrau. 

Supply-Chain-Manager – Spezialist für Lieferketten

 Immer öfter hört man vom sogenannten Supply-Chain-Manager. Dabei handelt es sich um einen Manager, der in erster Linie für Lieferketten (Supply Chain) zuständig ist. Dabei handelt es sich um eine bedeutende Aufgabe in jedem Unternehmen. Ein erfolgreiches Zusammenspiel aller Bestandteile einer Lieferkette sind fundamental für jedes Unternehmen. Daher gehört zu den Aufgaben eines Supply-Chain-Managers unter anderem die Planung, Organisation und Koordination aller Waren- und Informationsflüsse. Ebenso die Entwicklung neuer Strategien zur Optimierung einzelner Prozesse und Kosten. 

Da Lieferketten oftmals durch Unternehmen weltweit gedeckt werden, ist eine gute Kenntnis über den internationalen Markt unabdingbar für einen Supply-Chain-Manager. Daher gehören Kenntnisse in Fremdsprachen, insbesondere Englisch, aber auch analytisches Denken zu den Voraussetzungen. Diese erlangt man beispielsweise durch ein Studium in Supply-Chain-Management oder Logistikmanagement. 

Interne oder externe Dienstleistung

Insbesondere kleinere Unternehmen in der Logistik- und Transportbranche verfügen über kein Personal, das einige der hier beschriebenen Tätigkeiten ausführen kann, obwohl die Aufgabe dennoch zum Teil vorhanden ist. Hierbei kann es helfen auf externe Unterstützung zurückzugreifen. Insbesondere wenn es sich um die Optimierung einzelner Bereiche handelt, können wir Sie gerne unterstützen. Vereinbaren Sie gerne noch heute ein erstes Gespräch mit uns.  

Beitrag teilen:

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Mit uns sparen Sie beim Tanken. 5Rp./Liter auf den aktuellen Säulenpreis. Keine Mindestmenge. Keine Gebühren

Newsletter

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.