...

Die optimale Zustelltour planen

Wie wird ein optimaler Tourenplan erstellt?

Die Erstellung eines optimalen Tourenplanes stellt für Unternehmen in der Transportbranche eine grosse Herausforderung dar. Dieser sieht eine geringe Pufferzeit vor und nutzt alle vorhandenen Ressourcen. Doch die Realisierung dieses Ziels scheint nicht immer einfach zu sein. Unternehmen können jedoch einen solchen optimalen Tourenplan erstellen, wenn sie dabei einige Dinge beachten.

Tourenplan realistisch planen

Eine wichtige Anforderung bei der Planung des Tourenplanes ist, dass dieser zum einen optimal ausgelegt ist, aber natürlich auch die einschlägigen Gesetze und Regelungen beachtet werden. Darüber hinaus müssen die vereinbarten Anlieferungstermine beim Kunden eingehalten werden. Das Ganze stellt eine größere Aufgabe dar, denn vor der Planung ist zum Beispiel die Frachtraumkapazitäten und zulässigem Gesamtgewicht eines jeden Fahrzeugs zu berücksichtigen. Demnach können die zu transportierenden Sendungen geplant werden. Neben der Entfernung und der Fahrzeit mit einem Lastwagen ist auch die Dauer der Be- und Entladung einzukalkulieren. Je nach Dauer der Fahrt sollte unter Bezug der Lenk- und Arbeitszeiten auch passende Plätze für Pausen gesucht und dem Fahrzeugführer vorgeschlagen werden. Ebenso muss hinsichtlich des Einsatzes des Personals einiges berücksichtigt werden, beispielsweise die persönlichen Qualifizierungen bei einem Gefahrguttransport.

Je mehr Informationen in die Tourenplanung einfließen, umso effektiver ist dieser und das Risiko, mit dem erstellten Plan gegen physikalische oder gesetzliche Regeln zu verstoßen, wird minimiert. Ansonsten kann es aufgrund einer etwaigen Überplanung zu spontanen Tourenänderungen kommen und die bevorstehende Tour kann gegebenenfalls nicht abgeschlossen werden.

Pufferzeiten so gering wie möglich halten

Erfahrene Disponenten können realisierbare Tourenpläne erstellen, gegebenenfalls unter Einsatz entsprechender Software. Oftmals fließen allerdings einige bereits genannte Informationen nicht mit ein. Alternativ wird eine Pufferzeit genommen, damit etwaige Fehlplanungen aufgefangen werden können. Das sind allerdings Zeiten, die vermieden werden sollten, da sich diese grundsätzlich finanziell negativ auf das Unternehmen auswirken.

Mitarbeiter in der Disposition greifen oft auf den Einsatz von Pufferzeiten zurück, wenn unsichere Rahmenbedingungen bei der Planung bestehen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um eine Zeit Planung, bei der empirische Werte verwendet werden. Beispielsweise wird dann die Einsatzzeit des Fahrzeugführers mit einem mehr oder weniger grosszügigen Puffer ausgestattet. Sollten die Informationen unvollständig sein, ist dies eine Möglichkeit, allerdings besteht auch der Nachteil, dass die Nutzung der Fahrer- und Fahrzeugressourcen nicht gänzlich ausgeschöpft werden können. Auf diese Weise bleiben potenzielle und teure Ressourcen oftmals ungenutzt.

Um die Ressourcen optimal zu nutzen, müssen deren Grenzen erkannt und ausgenutzt werden. Doch um an die Grenzen zu gelangen, werden so viele Daten wie möglich benötigt, damit etwaige Risiken bei der Planung ausgeschlossen werden können. Je genauer daher die Daten, umso optimaler ist die Nutzung der vorhandenen Ressourcen bei der Tourenplanung. Aber auch der optimale Tourenplan ist nicht vor spontanen Störungen, wie beispielsweise nicht bekannte Baustellen und etwaigen Umwegen, sicher. Ein Puffer ist daher weiterhin angebracht, allerdings kann dieser wesentlich geringer ausfallen und damit auch Geld eingespart werden.

Transparenz für den Kunden

Damit ein Tourenplan aufgehen kann, müssen die Zeiten richtig getaktet sein. Allerdings kommt hier der Faktor „Kunde“ hinzu. Bei Privatkunden reicht es in der Regel aus, wenn der Tag und bestenfalls noch ein Zeitfenster bekannt ist. Bei Unternehmenskunden sieht es schon anders aus. Unternehmenskunden müssen letztendlich eine Planung vornehmen, wann welches Fahrzeug kommt und wer für die Abladung und ggf. neue Beladung zur Verfügung steht. Überschneidet sich eine Lieferung, aufgrund eines verschobenen Zeitplanes des Anlieferers, kann es zu Wartezeiten kommen und die nachfolgenden Aufträge verschieben sich nach hinten. Ist der Tagestourenplan stark durchstrukturiert, fehlt die Zeit am Ende des Tages. Ein Nichteinhalten von Lieferungen kann teuer werden. Ebenso kann sich dann aber auch der komplette Tourenplan für die Woche verschieben, wenn ein Auftrag auf den nächsten Tag geschoben werden muss. Das bedeutet nicht nur Mehrarbeit für die Disposition, da diese schnell reagieren und umplanen muss, sondern auch Zeitdruck für den Fahrzeugführer, den es zu vermeiden gilt.

Eine digitale Umsetzung kann helfen

Tourplanungssoftware

Bis vor wenigen Jahren und teils noch heute planten Unternehmen Tourenpläne per Hand. Das bedeutet, dass Aufträge in Papierform nach der Route sortiert sowie die diversen Unternehmenskunden kontaktiert und die Lieferankunft mitgeteilt werden. Leistungsstarke Programme für Tourenplanungen können mittlerweile eine erhebliche Erleichterung bringen. Hinterlegte Strassenkarten und ein entsprechender Routenplaner kann die optimale Strecke anzeigen. Dazu auch die möglichen Plätze, um mit einem Lastwagen die Ruhezeiten einhalten zu können. Darüber hinaus können Unternehmenskunden direkt mit dem Programm verbunden werden und erhalten so die Mitteilung, wann die Ware angeliefert wird.

Solche Fachprogramme können Daten von Waren, Fahrzeugen und Mitarbeitern hinterlegen, um Ressourcen optimal auszuschöpfen und einen optimalen Tourenplan zu erstellen. So können tatsächlich am Ende die Ressourcen voll ausgeschöpft und ein optimaler Tourenplan erstellt werden.

In die Umsetzung kommen

Viele Unternehmen in der Transportbranche wissen jedoch nicht genau, an welcher Stelle sie anfangen sollen, diesen und auch andere Bereiche zu optimieren. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben und bieten mit unserer Beratung „Speditionsoptimierung“ genau das Richtige für Sie an. Wir analysieren Ihre vorhandenen Ressourcen und Prozesse und helfen Ihnen dabei, diese zu optimieren.

Beitrag teilen:

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Mit uns sparen Sie beim Tanken. 5Rp./Liter auf den aktuellen Säulenpreis. Keine Mindestmenge. Keine Gebühren

Newsletter

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.